Einführung in feministische und intersektionale Solidarität
Ab dem 17. August 2021 haben wir uns jeden Dienstagabend zu einer virtuellen Runde getroffen und gemeinsam feministische und intersektionale Grundbegriffe vorstellen und diskutieren. Teilnehmer:innen hatten so die Möglichkeit, Perspektiven und Positionen des MULTITUDE Festivals im Vorfeld kennenzulernen, zu erarbeiten und sich drüber persönlich auszutauschen.
Die MULTITUDE Sommerakademie ist unsere Einladung sich ausgehend von eigenen Erfahrungen und Fragen den Themen des Festivals zu nähern. Zu jedem Thema sind Expert:innen dabei, die kleine Inputs, Erfahrungsberichte oder Gesprächsanstöße geben. Die Sommerakademie ist ein Gegenentwurf zu einer rein theoretischen oder textbasierten Auseinandersetzung in Zusammenarbeit mit dem MULTITUDE-Festivalteam.
Das Programm der MULTITUDE Sommerakademie
17.08.21 — Intersektionalität
Der Begriff Intersektionalität, geprägt von Kimberlé Crenshaw, zeigt verschiedene Dimensionen und Zusammenhänge von Diskriminierung auf. Es kann unterschiedliche Gründe und Quellen für eine Diskriminierung haben. Was heißt Intersektionalität? Was für Unterdrückungsmechanismen spielen eine Rolle? Wie kann intersektionaler Feminismus aussehen?
Expert:in: Joanna Mechnich
24.08.21 — Feminismus
Frauenrechtsbewegungen gibt es seit dem 18.Jahrhundert. Gleichberechtigung und Anerkennung von Frauen gegen das Patriachat – war das Ziel dieser Ersten Welle der Frauenbewegungen. Ist das noch der aktuelle Diskurs? Was ist das Ziel von Feminismus? Gibt es den Feminismus? Was ist Queerfeminismus?
Expert:in: Jessica Lach
31.08.21 — Klassismus
Die soziale Herkunft spielt bei verschieden Lebensentscheidungen eine Rolle. Was ist Klassismus? Was verbinden Akademiker:innen und Arbeiter:innen? Was hat Klassismus mit Feminismus zu tun? Und was hat Klassismus mit mir zu tun?
Expert:in: Francis Seeck
07.09.21 — Ableismus
Wer ist gesund? Wer hat eine Behinderung? Gibt es eine inklusive Gesellschaft? Menschen die aufgrund von ihren geistigen, psychischen und körperlichen Fähigkeiten diskriminiert werden, sind Betroffene von Ableismus.
Expert*in: Alina Buschmann
14.09.21 — Rassismus
Terroranschlag von Hanau, Black Lives Matter-Proteste in Deutschland - 2020 war Rassismus ein Thema in der deutschen Öffentlichkeit. Für Betroffene von Rassismus ein Hoffnungsschimmer. Für die Dominanzgesellschaft zum Teil ein erster Berührungspunkt.
Wer ist von Rassismus betroffen? Was versteht man unter Rassismuskritik? Was hat Rassismus mit Feminismus zu tun?
Expert:in: Sabrina Rahimi
Die MULTITUDE-Sommerakademie ist eine gemeinsame Online-Gesprächsreihe der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen und dem MULTITUDE Festival in Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut.